DSGV unterstützt als Projektpartner den Aufbau eines europäischen Netzwerks für digitale Identitäten

06.04.2021 - Pressemitteilung Nr. 12

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV) verstärkt seine Aktivitäten im Zukunftsfeld Digitaler Identitäten. Bereits seit knapp zwei Jahren bieten teilnehmende Sparkassen ihren Kundinnen und Kunden an, sich über den Identitätsdienst yes schnell und medienbruchfrei im Netz zu identifizieren. Darüber hinaus will die Sparkassen-Finanzgruppe künftig den Aufbau eines europäischen Identitätsökosystems für natürliche Personen, Unternehmen und Dinge auf Basis selbstsouveräner Identitäten (Self-Sovereign Identity, SSI) unterstützen und mitgestalten.

Aus diesem Grund wird sich der DSGV als Projektpartner im Netzwerk IDUnion beteiligen. IDUnion erarbeitet technische Lösungen für ein offenes und dezentrales Identitätsnetzwerk. Die Sparkassen-Finanzgruppe wird über den DSGV ihre Expertise bereitstellen.

„Wir halten den SSI-Ansatz für vielversprechend, auch weil Nutzerinnen und Nutzer dabei die Kontrolle darüber behalten, welche Merkmale ihrer digitalen Identität wofür genutzt werden. Durch die Beteiligung bei IDUnion sind wir schnell handlungsfähig, wenn Kundinnen und Kunden digitale Identitäten nutzen wollen und das Projekt Marktrelevanz entwickelt. Wichtige Anwendungsfälle in und außerhalb des Finanzsektors können wir so zeitnah unterstützen“, so Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied im DSGV.

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist schon heute Anbieter und Nachfrager digitaler Identitäten – beispielsweise im Online-Banking oder indem Kontodaten beim Online-Shopping zur Verifikation herangezogen werden. Über den Identitätsdienst yes können sich Kundinnen und Kunden teilnehmender Sparkassen schnell und medienbruchfrei im Netz identifizieren. Mithilfe digitaler Identitäten könnte künftig beispielsweise die Kontoeröffnung via Web weiter erleichtert werden.

„Indem wir unsere Erfahrungen als Anbieter und Nachfrager digitaler Identitäten in das Netzwerk IDUnion einbringen, wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Nutzerinnen und Nutzer im Netz die Hoheit über ihre digitalen Identitäten behalten. Sie sollen selbstverantwortlich darüber entscheiden können, welche Identitätsmerkmale sie online zu welchem Zweck verwenden wollen“, so Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied im DSGV.

Alexander Hartberg