Scholz & Friends wird neue Kreativ-Lead-Agentur für die deutschen Sparkassen

09.09.2020 - Pressemitteilung Nr. 45

Scholz & Friends Berlin hat sich in einem umfangreichen Wettbewerbsprozess als neue Lead-Kreativagentur der deutschen Sparkassen durchgesetzt. 

Scholz & Friends wird ab 2021 die Markenidee der Sparkassen in einer übergeordneten kommunikativen Klammer über alle Medienkanäle hinweg darstellen, in enger Interaktion und Kollaboration mit dem Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe, Kommunikationskonzepte vor allem mit digitalen Fokus entwickeln und der Kommunikation der Sparkassen kreativen Input geben.

„An Scholz & Friends haben uns das vorgeschlagene strategische Konzept, die breite Aufstellung in den Kompetenzen und das kollaborative Arbeitsmodell sehr überzeugt. Mit unserem neuen Partner wollen wir durch gute Kommunikation die Relevanz der Sparkassen bei den Kunden noch weiter steigern und dazu eine integrierte Kommunikation über alle Kanäle hinweg sicherstellen“ sagte Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.

Constantin Dudzik, Chief Strategy Officer und Partner der Scholz & Friends Gruppe, freut sich mit dem gesamten Team über das Vertrauen und die wegweisende Aufgabe: „Gemeinsam mit dem Newsroom der Sparkassen werden wir neue Wege gehen und ein Zusammenarbeitsmodell der Zukunft für die Beziehung zwischen Kunden und Agenturen definieren: Ganzheitlich und gemeinsam, strategisch präzise, datengetrieben und kreativ überraschend werden wir die Markenidee der Sparkassen an jedem Kontaktpunkt und für alle erfahrbar machen. Sparkasse & Friends statt Scholz & Friends für Sparkasse.“

Scholz & Friends hat sich in einem umfangreichen Pitchprozess für die neue Aufgabe qualifiziert, der aus mehreren Stufen bestand und strategische, kreative sowie prozessuale Fragestellungen beinhaltete. Der Prozess wurde auf Kundenseite durch die Agentur Cherrypicker, einen Spezialdienstleister für Agenturauswahl und Agenturmanagement mit Sitz in Hamburg, erfolgreich begleitet.

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist eine der größten Finanzgruppen Europas. Als dezentral organisierter Finanzverbund vereinigt sie alle Finanzdienstleistungen in sich. Den Kern der Gruppe bilden die 376 Sparkassen mit rund 205.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in rund 13.000 Geschäftsstellen überall in Deutschland ein flächendeckendes Angebot für alle Teile der Bevölkerung sicherstellen. Die Sparkassen treten mit einer gemeinsamen Marke im Wettbewerb auf. Die gemeinsame Markenkommunikation wird vom Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe vorbereitet und gestaltet, der gemeinsam vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband und der Sparkassen-Finanzportal GmbH betrieben wird und seinen Sitz in Berlin-Mitte hat.

 

Über Scholz & Friends

Scholz & Friends gehört seit der Gründung im Jahr 1981 zu den führenden und kreativsten Agenturen in Deutschland. Als „Orchester der Ideen“ bespielt die Agentur von Standorten in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Zürich und Brüssel dabei alle Instrumente der modernen Kommunikation. Die mehr als 600 Mitarbeiter des Ensembles folgen dabei dem gemeinsamen Leitmotiv, für ihre Kunden außergewöhnliche Markenerfahrungen über alle Touchpoints hinweg zu kreieren. Scholz & Friends wurde 2019 in Cannes und weiteren internationalen Awards zur besten deutschen Agentur ausgezeichnet und ist als erste Agentur von der ZEIT Verlagsgruppe zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt worden. Weitere Infos unter www.s-f.com

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119