Schleweis: „Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen“

21.07.2020 - Pressemitteilung Nr. 40

"Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Wir begrüßen, dass sich die EU-Staats- und Regierungschefs in begrenztem Umfang auf solidarische Maßnahmen zwischen Mitgliedstaaten verständigt haben“, sagte Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), zu dem EU-Hilfspaket für die Wiederbelebung der Volkswirtschaften. „Entscheidend bleibt jetzt, auch mit dieser neuen europäischen Fiskalpolitik die Nachfrage im Euroraum wieder zu stimulieren. Zudem ist es wichtig, dass die mit dem Hilfspaket verbundenen neuen Schulden vereinbarungs-gemäß wieder abgebaut werden", so Schleweis weiter.

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich in der vergangenen Nacht auf ein Hilfspaket geeinigt, das neben Krediten auch Zuschüsse für Mitgliedstaaten vorsieht.
Die Einigung kann nun von den drei EU-Gesetzgebern in verbindliche Regelungen gegossen werden. 

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119