Sparkassen-Finanzgruppe fördert Ausstellung zum Werk von A.R. Penck im Albertinum in Dresden

7. Oktober 2019 - Pressemitteilung Nr. 35

Vom 5. Oktober 2019 bis zum 12. Januar 2020 ermöglicht das Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) eine Neubegegnung mit A.R. Penck. Anlässlich seines 80. Geburtstags rückt die Ausstellung die weniger bekannten Dresdner Anfangsjahre von den 1950er- bis 1980er-Jahren ins Licht und eröffnet damit insgesamt eine neue Perspektive auf Pencks genre- und medienübergreifendes Werk. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt dieses besondere Ausstellungsprojekt im Rahmen ihres Engagements als Hauptförderer der SKD.

Neben bekannten Gemälden, Skulpturen und Grafiken werden u.a. Skizzen-, Unikat- und Künstlerbücher, Schriften sowie Musikaufnahmen und noch nie in einer Ausstellung gezeigte, vor Pencks Ausreise aus der DDR entstandene Filme präsentiert – Werke, die neue Einsichten in Pencks Motive, Themen und Arbeitsweise eröffnen.

„Diese Ausstellung kommt pünktlich zum 30. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung, schließlich sind Pencks wechselvolle Biographie und sein außergewöhnlich vielfältiges Werk untrennbar mit der deutschen Teilung verbunden“, so Johannes Behrens-Türk, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement bei der DekaBank Deutsche Girozentrale. „In das Schaffen dieses international renommierten Ausnahmekünstlers einzutauchen, eröffnet daher auch weiterreichende, grundlegende Fragen wie etwa nach dem Verhältnis des Künstlers zur Welt und dem komplexen Neben- und Ineinander politischer Verhältnisse sowie der Entstehung und Wahrnehmung von Kunst. Die Förderung derartiger Ausstellungsprojekte, die den Besucherinnen und Besuchern einen vieldimensionalen Zugang zum Werk eines Künstlers ermöglichen, ist uns ein besonderes Anliegen im Rahmen unserer umfangreichen Kooperation mit den SKD.“

Bereits seit 2006 engagiert sich die Sparkassen-Finanzgruppe umfassend für die SKD, seit 2011 als ihr Hauptförderer. Ausstellungs- und Vermittlungsprojekte sowie Initiativen aus dem Bereich Digitalisierung stehen dabei im Zentrum. Außerdem profitieren Sparkassenkunden von einem Rabatt: Seit 8. April 2017 erhalten Kunden deutscher Sparkassen bei Vorlage ihrer Sparkassen-Card an den Kassen der SKD 25 Prozent Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis. Jahreskarten sind um 10 Euro vergünstigt.

Das Engagement wird gemeinsam getragen von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, dem Ostdeutschen Sparkassenverband mit allen sächsischen Sparkassen, der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG und der Sachsen Bank, der Sparkassen-Versicherung Sachsen, der DekaBank Deutsche Girozentrale sowie dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.