Schleweis gratuliert neuer ECON-Ausschuss-Vorsitzenden

17. September 2019 - Pressemitteilung Nr. 31

„Wir gratulieren Irene Tinagli zur Wahl zur Vorsitzenden des ECON-Ausschusses im Europäischen Parlament. Der ECON-Ausschuss hat ein besonderes Gewicht, wenn es um die europäischen Grundprinzipien der Vielfalt und Subsidiarität geht. Wir freuen uns daher auf die Gespräche sowohl mit der Vorsitzenden als auch mit Ausschussmitgliedern“, so Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), der gleichzeitig auch Präsident der Europäischen Sparkassen- und Retailbankenvereinigung (ESBG) ist.

„In Europa sind Kreditinstitute mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen, unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Rechtsformen erfolgreich. Das soll auch weiterhin so bleiben. Die Voraussetzung ist, dass dezentrale und gewachsene Strukturen respektiert werden und dass sich Regulatorik am Alltag im Wirtschaftsleben und der Menschen ausrichtet“, so Schleweis mit Blick auf die anstehende Umsetzung der neuen Baseler Vorgaben sowie neue Initiativen im Rahmen der Kapitalmarkt- und Bankenunion.