Sparkassen-Kulturfonds fördert letzte „Villa Massimo Nacht“ im Gropius Bau in Berlin

Berlin, 21. Februar 2019 - Pressemitteilung Nr. 4

Mit Unterstützung des Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes öffnet der Gropius Bau Berlin am 21. Februar 2019 erneut seine Türen für die „Villa Massimo Nacht“, bei der die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Jahrgangs 2017/18 der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo ihre Arbeiten präsentieren.

Ehrengast des Abends ist Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble.

Das Stipendium der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo gilt als renommierteste Kunstförderung Deutschlands, wird jedes Jahr vergeben und richtet sich an Künstler, die über außergewöhnliche Qualifikationen und großes Talent in den Bereichen Bildende Kunst, Architektur, Literatur und Musik (Komposition) verfügen.

Für das Stipendienjahr 2017/18 erhielten die Bildenden Künstler Bettina Allamoda, Thomas Baldischwyler, Jörg Herold und Christoph Keller, die Autorinnen Iris Hanika und Uljana Wolf, der Architekt Benedict Esche sowie die Komponisten Jay Schwartz und Gordon Kampe die Gelegenheit, in der Villa Massimo in Rom zu leben und zu arbeiten.

Mit den in dieser Zeit entstandenen Arbeiten – Rauminstallationen, Skulpturen, Performances, Videos und Fotografien sowie Lesungen und Konzerte – werden die Ausstellungsräume des Gropius Baus bespielt.

Auch der Designer und Praxisstipendiat Werner Aisslinger präsentiert die Ergebnisse seiner Arbeit.

Mit der nunmehr zwölften „Villa Massimo Nacht“ endet in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe. 2007 vom Sparkassen-Kulturfonds mitinitiiert, hatte sich dieses besondere Format schnell zu einer festen Größe im Berliner Kulturkalender entwickelt und zog regelmäßig weit mehr als 1000 Besucher an.

Die Mitinitiierung und langjährige Förderung der „Villa Massimo Nacht“ unterstreichen den nachhaltigen Förderansatz, den die Sparkassen-Finanzgruppe im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements verfolgt, sowie ihren Anspruch, die Kulturlandschaft aktiv mit zu gestalten.

Die Unterstützung der Bereiche Kunst und Kultur nimmt im gesellschaftlichen Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe insgesamt den größten Raum ein. Mit einer Fördersumme von mehr als 135 Millionen Euro pro Jahr ist die Sparkassen-Finanzgruppe der größte nicht-staatliche Kulturförderer in Deutschland.