Kleine Projekte, große Wirkung

Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe mit DAVID ausgezeichnet

10.04.2018 – Pressemitteilung Nr. 13

Drei Projekte von Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe wurden heute durch den Deutschen Sparkassen- und Giroverband mit dem DAVID ausgezeichnet. Dieser Preis ist kleineren Stiftungsprojekten gewidmet, die mit begrenzten Budget einen vorbildlichen Beitrag für das Gemeinwohl ihrer Region leisten. Neben der Preisverleihung macht es der DAVID möglich, dass sich die Preisträger selbst mit ihrem Projekt einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen können und dabei auch Anreize zur Nachahmung bieten. Durch Einfallsreichtum, die geschickte Wahl von Kooperationspartnern und maßgeschneiderte Maßnahmen gelingt es den Sparkassenstiftungen, den Bedürfnissen in ihren Regionen zu begegnen.

„Mit 748 Stiftungen ist die Sparkassen-Finanzgruppe die stifterisch aktivste Unternehmensgruppe Deutschlands. Diese Stiftungen leisten als gemeinnützige Akteure einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl in den Kommunen – und das mit viel persönlichem Einsatz und kreativen Ideen. Unser besonderer Dank gilt den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort für die erfolgreiche Arbeit “, so Dr. Heike Kramer, Leiterin Gesellschaftliches Engagement und Veranstaltungsmanagement des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Die Preisträger 2018

In der Kategorie „Operatives Projekt“ wurde die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck ausgezeichnet. Mit ihrem Projekt „Bienenführungen im Lübecker Stadtgarten“ reagiert die Stiftung auf eine drängende Problematik unserer Gegenwart: das Sterben der Bienen. Dem Projekt gelingt es auf beispielhafte Weise, bei geringem finanziellem Aufwand Aspekte des Umweltschutzes im Allgemeinen und des Insektenschutzes im Besonderen lebendig und gut verständlich an eine junge Zielgruppe heranzutragen. Die Bienenführungen sind gut ausbaubar und auch auf andere Regionen übertragbar.

Mit ihrer „Ferienfreizeit Kiez Friedrichsee 2017“ wurde die Stiftung der Sparkasse Wittenberg in der Kategorie „Gefördertes Projekt“ ausgezeichnet. Mit diesem Projekt ermöglichte die Stiftung Kindern aus sozial benachteiligten Familien des Landkreises einen einwöchigen Aufenthalt in einem Ferienlager. Organisiert wurde dies durch den regionalen Verein Kinderland Sorglos e.V., der ein abwechslungsreiches Programm aus Erholung, Sport und Bildungsangeboten bietet. Mit der Förderung ermöglichte die Stiftung Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren eine Auszeit vom Alltag, die über eine Ferienfreizeit weit hinaus trägt. Die stetig gewachsene Teilnehmerzahl gibt diesem einfachen, aber wirkungsvollen Konzept Recht, das zudem sehr gut ausbaubar und übertragbar ist.

Der Sonderpreis des DAVID-Wettbewerbs wurde in diesem Jahr der Sparkassenstiftung Starkenburg für ihr Projekt „Stadtgeschichte zum Anfassen: Altstadt-Quartett“ verliehen. Dabei geht es um Spiel, Spaß, Stadterkundung und Heimatverbundenheit. Kern des Projekts: Ein Kartenspiel, das sich auf ein bereits 2016 von der Stiftung gefördertes Bronzemodell in der Altstadt bezieht und Kindern und Erwachsenen ausgewählte Gebäude nahebringt. Hervorzuheben ist dabei das Engagement der Stiftung, das verschiedene Projektpartner koordinierte, in den Produktionsprozess involviert war und die Pressearbeit verantwortet hat. Jüngst wurde das Projekt um ein Booklet „Geschichtswerkstatt 4 Kids“ erweitert. Ein gelungenes Beispiel für die Weiterentwicklung von Stiftungsengagement: vom Bronzemodell zum Kartenspiel zur Geschichtswerkstatt.

Der DAVID, der Preis für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen-Finanzgruppe, wird seit dem Jahr 2006 jährlich an herausragende Projekte verliehen, die trotz eines Budgets von unter 25.000 Euro eine große Wirkung entfalten. Die Projekte werden in den Kategorien „Gefördertes/kooperatives Projekt“ und „Operatives Projekt“ ausgezeichnet. Der „Sonderpreis“ wird für ein Projekt vergeben, das sich nach Urteil der Jury in besonderer Weise für die Wirkung einer Sparkassenstiftung auszeichnet. Die Gewinnerprojekte des DAVID haben Vorbildcharakter für andere Sparkassenstiftungen. Sie können als Ideen- und Inspirationsquelle für Projekte anderer Stiftungen dienen.

Die 748 Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe sind Ausdruck und Teil der Gemeinwohlorientierung der Unternehmensgruppe. Insgesamt unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe gesellschaftliche Belange mit rund 450 Mio. Euro im Jahr. Sie ist der größte nicht-staatliche Kultur- und Sportförderer in Deutschland.

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119