Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Ausstellung „Rubens. Kraft der Verwandlung“ im Städel Museum Frankfurt
7.02.2018 – Pressemitteilung Nr. 6
Gefördert durch den Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, die Deutsche Leasing und die Frankfurter Sparkasse zeigt das Städel Museum Frankfurt vom 8. Februar bis 21. Mai 2018 die Ausstellung „Rubens. Kraft der Verwandlung“.
Anhand von etwa 100 Arbeiten, darunter 31 Gemälde und 23 Zeichnungen von Rubens, spürt die Schau einem bisher nur sehr selten beachteten Aspekt in Rubens‘ Schaffen nach: Seine tiefgreifende Auseinandersetzung mit Gestaltungsstrategien, Kompositionsmodellen und Motiven berühmter Vorgänger und Zeitgenossen, die er heraus-arbeitete, aufgriff und schließlich in eine neue, eigene „Sprache“ verwandelte.
So ermöglicht die als Blick über Rubens‘ Schulter konzipierte Sonderausstellung nicht nur Begegnungen mit großartigen Werken von Rubens selbst, sondern auch mit antiken Monumentalskulpturen und Renaissancebronzen, Gemälden von Tizian, Tintoretto, Goltzius und Elsheimer, sowie mit Zeichnungen und Druckgrafiken nach Michelangelo, Raffael, Parmigianino oder Beham und Holbein.
„Hochkarätige Ausstellungsprojekte im Bereich der Alten Meister im Städel Museum zu fördern, hat sich für die Sparkassen-Finanzgruppe zu einer kleinen Tradition entwickelt – bereits zum sechsten Mal engagieren wir uns in einem größeren Verbund aus unserer Gruppe“, so Helmut Schleweis, Präsident des DSGV. „Wir freuen uns, mit dieser Sonderausstellung gewissermaßen zu einer Neuentdeckung Peter Paul Rubens‘ beizutragen, der die europäische Barockmalerei wie kaum ein anderer Künstler geprägt hat.“
Der von der Ausstellung inszenierte direkte Vergleich von Rubens‘ Werken mit seinen Vorbildern bietet den Besuchern einen ungewöhnlichen Perspektivwechsel und einzigartige Einblicke – in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Gattungen sowie in künstlerische Schöpfungsprozesse im Allgemeinen und Rubens‘ Arbeits- und Denkweise im Besonderen.
Mit einer Fördersumme von mehr als 130 Millionen Euro pro Jahr ist die Sparkassen-Finanzgruppe der größte nicht-staatliche Kulturförderer in Deutschland.
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland
030 20 22 55 115
030 20 22 55 119