"AN-SICHTEN. Barocke Elfenbeinkunst im Dialog der Künste"

Sparkassen-Finanzgruppe fördert den Auftakt eines zweiteiligen Ausstellungsprojekts im Neuen Grünen Gewölbe

11.10.2017 – Pressemitteilung 43/2017

Unter dem Titel „AN-SICHTEN. Barocke Elfenbeinkunst im Dialog der Künste“ eröffnen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden am 11.10.2017 im Neuen Grünen Gewölbe den ersten Teil eines zweiteiligen Ausstellungsprojekts, das Meisterwerken der Elfenbeinkunst des 17. und 18. Jahrhunderts gewidmet ist. Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert diese Ausstellung im Rahmen ihres umfangreichen Engagements für den Museumsverbund.

Das Grüne Gewölbe in Dresden besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen barocker Elfenbeinkunst. Die Ausstellung „AN-SICHTEN“ zeigt eine facettenreiche Auswahl dieses Bestands sowie erstklassige Leihgaben aus Paris, Versailles, München, Stuttgart u.a. und setzt sie erstmals in „Dialog“ mit unterschiedlichsten Kunstwerken. In der Gegenüberstellung mit Malerei, Skulptur, Graphik und Medaillenkunst eröffnen sich den Besuchern neue faszinierende Einsichten in die Unterschiede und Verbindungslinien zwischen den verschiedenen Gattungen.

„Seit Beginn der mittlerweile fast zwölfjährigen Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ist es der Sparkassen-Finanzgruppe ein zentrales Anliegen, Ausstellungsprojekte zu fördern, die die welt- und kulturgeschichtliche Bedeutung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im besten Sinne lebendig machen und den Facettenreichtum dieser Schatzkammer immer wieder neu ins Bewusstsein der Menschen rücken. Wir freuen uns, mit den ‚AN-SICHTEN‘ auf die barocke Elfenbeinkunst erneut eine Ausstellung zu fördern, die genau dies erfüllt und einen besonders kostbaren Teil des Bestands der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in ein neues Licht setzt“, so Ute Andrä, Pressesprecherin der Sparkassen-Versicherung Sachsen.

Bereits seit 2006 engagiert sich die Sparkassen-Finanzgruppe umfassend für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, seit 2011 als ihr Hauptförderer. Die Kooperation wurde ab 2017 für weitere drei Jahre verlängert. Herausragende Ausstellungsprojekte, das umfangreiche Vermittlungs-programm sowie Projekte aus dem Bereich Digitalisierung stehen im Zentrum der Förderung.

Neuer Bestandteil der Kooperation ist ein Rabatt für Sparkassenkunden. Ab 8.4.2017 bis zunächst 31.12.2017 erhalten Kunden deutscher Sparkassen bei Vorlage ihrer Sparkassen-Card an den Kassen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 25% Ermäßigung auf alle Tages- und sonstigen Eintrittskarten, inklusive Sonderausstellungen.

Das Engagement wird gemeinsam getragen von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, dem Ostdeutschen Sparkassenverband mit allen sächsischen Sparkassen, der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG und der Sachsen Bank, der Sparkassen-Versicherung Sachsen, der DekaBank Deutsche Girozentrale sowie dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119