Deutschlandfonds: DSGV unterstützt das Ziel, private Investitionen für die Modernisierung Deutschlands heranzuziehen
19.12.2025 - Pressemitteilung Nr. 75
Deutschland steht vor gewaltigen Investitionsbedarfen – sei es in den Ausbau der Infrastruktur, in innovative Technologien oder in den Wohnungsbau. Der vorgestellte Deutschlandfonds kann hier einen Beitrag leisten. „Jedes Instrument, das der Wirtschaft einen Schub verleiht, ist willkommen, sofern es auch von echten mutigen Strukturreformen begleitet wird“, sagt der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) Ulrich Reuter.
„Unternehmerinnen und Unternehmer wollen in Zukunft investieren“, so Reuter weiter, „aber sie halten sich angesichts unsicherer Aussichten noch mit Investitionen zurück. Zwar hat die Kreditzusage bei den Sparkassen deutlich angezogen, um gut 20 Prozent, aber das Geld fließt insbesondere in Ersatzinvestitionen.“
Der DSGV-Präsident begrüßt daher das Ziel des Zukunftsfonds, privates Kapital für die Modernisierung Deutschlands heranzuziehen. Staatliche Mittel allein reichten nicht aus, die großen Aufgaben zu stemmen. „Wenn es um ihre Geldanlage geht, suchen Menschen zwei Dinge: Sicherheit und eine auskömmliche Rendite. Der Staat kann durch die Bereitstellung von Garantien dazu beitragen, dass Investitionen in Infrastrukturprojekte für mehr Anlegerinnen und Anleger interessant werden“, sagt Reuter und verweist in diesem Zusammenhang auf die Sparkassen als Kapitalsammelstellen.
Beispiele aus der Sparkassen-Finanzgruppe zeigen bereits, wie privates Kapital in Infrastrukturprojekten wirksam eingesetzt wird. Die Sparkassen im Südwesten und die gesamte Sparkassenfamilie haben Milliarden in den Strom-Übertragungsnetz-Betreiber TransnetBW in Baden-Württemberg investiert. Kunden konnten sich durch stark nachgefragte Sparkassenbriefe beteiligen.
Ein weiteres Beispiel ist die Stadt Karlsruhe, die im vergangenen Jahr in Nahwärmenetze investiert hat. Die örtliche Sparkasse hat die Finanzmittel dafür über Sparbriefe eingesammelt und diese innerhalb kurzer Zeit vollständig bei Privatkunden platziert.
Mit der Plattform HelabaCrowd können Sparkassen zudem Bürger an Zukunftsprojekten beteiligen. Reuter: „Diese Partnerschaften und Initiativen zeigen, wie private Investitionen in Infrastrukturprojekte realisiert werden können, um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu sichern.“
Gerade die Energieinfrastruktur Deutschlands ist in großen Teilen kommunal getragen. Deshalb wären Instrumente, welche die Eigenkapitalbasis der Stadtwerke stärken, damit diese in Modernisierung und Transformation investieren könnten, ein essentieller Bestandteil des zukünftigen Fonds.