zum Inhalt springen
Suche

Sparkassen-Finanzgruppe fördert Ausstellung zu Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch 

Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch 
Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch widmen sich in ihren Werken immer wieder existentiellen Dingen: Liebe, Geburt, Jugend und Alter durchziehen als Themen ihre außergewöhnlichen Bilder. 

Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch widmen sich in ihren Werken immer wieder existentiellen Dingen: Liebe, Geburt, Jugend und Alter durchziehen als Themen ihre außergewöhnlichen Bilder. Vielleicht sind es diese universell menschlichen Fragestellungen, wegen derer sie heute international zu den bedeutendsten und beliebtesten Künstlern der Zeit um 1900 zählen. Die Ausstellung „Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch. Die großen Fragen des Lebens“ im Dresdner Albertinum (08.02. – 31.05.2026) präsentiert ihre Kunst in rund 150 Gemälden, Zeichnungen, Grafiken und Skulpturen. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt das Projekt im Rahmen ihres Engagements als Hauptsponsor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

„Gerade weil Kunst solche übergeordneten Fragen stellen und Menschen auf eine andere Weise berühren kann, als es Texte vermögen, engagieren wir uns als größter nichtstaatlicher Kulturförderer in Deutschland für Kunst und Kultur“, sagt Petra von Crailsheim, Vorstandsmitglied der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Katja Müller, Pressesprecherin der Sparkassen-Versicherung Sachsen, ergänzt: „Im Fall von Paula Modersohn-Becker ist es für uns von besonderer Bedeutung, dass ihr beeindruckendes Werk anlässlich ihres 150. Geburtstags erstmals umfassend in ihrer Heimatstadt gezeigt wird.“

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sparkassen-Versicherung Sachsen sind zwei von mehreren Förderpartnerinnen, die das Engagement als Hauptsponsor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gemeinsam tragen. Auch die Sparkassen Versicherung Sachsen, der Ostdeutsche Sparkassenverband, die DekaBank Deutsche Girozentrale sowie der Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes beteiligen sich an dieser Partnerschaft.

Der Sparkassen-Finanzgruppe ist es ein wichtiges Anliegen, Kultur möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. In Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wurde daher die Sparkassen-Ermäßigung eingeführt: Kundinnen und Kunden erhalten bei Vorlage ihrer Sparkassen-Card 25 Prozent Ermäßigung auf die Eintrittskarte sowie 10 Euro Rabatt auf die Jahreskarte. Seit der Einführung dieses Angebots im Jahr 2017 wurde es rund 185.000-mal genutzt.