zum Inhalt springen

Frank Saar und Burkhard Wittmacher zu stellvertretenden Bundesobleuten gewählt

16.09.2025 - Pressemitteilung Nr. 52

Die Landesobleute der Sparkassen-Finanzgruppe haben heute einstimmig zwei neue stellvertretende Bundesobleute gewählt: Frank Saar, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Saarbrücken und Landesobmann der saarländischen Sparkassen, sowie Burkhard Wittmacher, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Esslingen-Nürtingen und Landesobmann der baden-württembergischen Sparkassen.

Beide treten zum 1. Januar 2026 die Nachfolge von Alexander Wüerst an, dem langjährigen Vorsitzenden des Vorstandes der Kreissparkasse Köln und Landesobmann der rheinischen Sparkassen, der zum Jahresende ruhestandsbedingt aus dem Amt ausscheidet. Wüerst war seit dem 1. Januar 2008 Mitglied im Landesobleuteausschuss und hatte das Amt des stellvertretenden Bundesobmanns seit dem 5. März 2018 inne. Frank Saar gehört dem Gremium seit dem 1. August 2021 an, Burkhard Wittmacher seit dem 1. Oktober 2017.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Frank Saar und Burkhard Wittmacher zwei erfahrene, engagierte und profilierte Sparkassenvorstände als stellvertretende Bundesobleute gewinnen konnten“, sagt Bundesobmann Walter Strohmaier. „Die Doppelbesetzung ermöglicht es uns, den Herausforderungen im Marktumfeld mit Kraft und Klarheit zu begegnen. Gleichzeitig unterstreicht sie die Bedeutung des Landesobleuteausschusses innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.“