Video-Highlights vom Deutschen Sparkassentag 2023

03.08.2023 Politik

In schwierigen Zeiten wissen Entscheidungsträger und Politiker sowohl aus der Regierung als auch aus der Opposition die zuverlässige Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe zu schätzen. Dies wurde durch die Reden beim Deutschen Sparkassentag in Hannover deutlich. Wir haben die wichtigsten Aussagen in einem Video für Sie zusammengestellt.

Die Aussagen hochrangiger Politiker und Entscheidungsträger unterstreichen die bedeutende Rolle der Sparkassen-Finanzgruppe in Zeiten vielfältiger Herausforderungen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil betonte ihre Rolle als Stabilitätsanker, der nicht nur für die Politik, sondern auch für die Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist. Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck lobte das Vertrauen, das die Sparkassen genießen, und ihre wichtige Funktion für die Teilhabe und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Bundeskanzler Olaf Scholz versicherte die Unterstützung der Bundesregierung und betonte die Bedeutung der Sparkassen und Genossenschaftsbanken als stabile Säulen des deutschen Finanzsystems. 

Insgesamt wurde die Rolle der Sparkassen als wertvolle Partner in Wirtschaft und Gesellschaft deutlich. Die Europäische Zentralbank (EZB), vertreten durch Christine Lagarde, sieht die Sparkassen als Partner mit gemeinsamem Ziel: Preisstabilität. Robert Habeck, Wirtschaftsminister, hob die Bedeutung der Sparkassen für kleinere Unternehmen und Kommunen hervor. 

In einem Resümee zeigte sich DSGV-Präsident Helmut Schleweis, stolz auf die langjährige Geschichte der Sparkassen und unterstrich ihre bedeutsame Rolle als Mitgestalter Deutschlands in politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht. Angesichts der vor uns liegenden Herausforderungen wurde die Bedeutung der Sparkassen als verlässliche und stabilisierende Institutionen somit umso deutlicher.