Barocke Elfenbeinkunst im Dialog der Künste

12. Oktober 2018 – Pressemitteilung Nr. 42

Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert den Abschluss eines zweiteiligen Ausstellungsprojekts im Neuen Grünen Gewölbe in Dresden.

Unter dem Titel „AUGEN-BLICKE. Barocke Elfenbeinkunst im Dialog der Künste“ eröffnen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden am 12. Oktober 2018 im Neuen Grünen Gewölbe den finalen Teil eines Ausstellungsprojekts, das Meisterwerken der Elfenbeinkunst des 17. und 18. Jahrhunderts gewidmet ist. Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert diese Ausstellung im Rahmen ihres umfangreichen Engagements für den Museumsverbund.

Das Grüne Gewölbe in Dresden besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen barocker Elfenbeinkunst. Die Ausstellung „AUGEN-BLICKE“ knüpft an den ersten Teil des Projekts an, zeigt eine hochkarätige Auswahl dieses Bestands und lässt die Elfenbeinwerke zum „Dialog“ einladen. So entstehen wieder Begegnungen unterschiedlichster Genres – Elfenbein trifft auf Böttgersteinzeug, Porzellan, Grafik und vieles mehr. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Porträtdarstellungen.

„Immer wieder verstehen es die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, über kleinere Ausstellungsformate die Faszination der Besucher für besondere Kostbarkeiten ihres Bestands zu wecken“, so Andreas Rieger, Unternehmenssprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. „Auch im dreizehnten Jahr unserer Kooperation ist es der Sparkassen-Finanzgruppe ein zentrales Anliegen, die Lebendigkeit und den Facettenreichtum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden auf allen Ebenen zu befördern. Die Menschen sollen immer wieder kommen und teilhaben, denn die Entdeckungsmöglichkeiten sind unzählig – wie die ‚AUGEN-BLICKE‘ im Neuen Grünen Gewölbe einmal mehr unterstreichen.“

Bereits seit 2006 engagiert sich die Sparkassen-Finanzgruppe umfassend für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, seit 2011 als ihr Hauptförderer. Herausragende Ausstellungsprojekte, das umfangreiche Vermittlungsprogramm sowie Projekte aus dem Bereich Digitalisierung stehen im Zentrum der Förderung.

Neuer Bestandteil der Kooperation ist ein Rabatt für Sparkassenkunden.
Seit dem 8. April 2017 erhalten Kunden deutscher Sparkassen bei Vorlage ihrer Sparkassen-Card an den Kassen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 25 Prozent Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis. Jahreskarten sind um zehn Euro vergünstigt.

Das Engagement wird gemeinsam getragen von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, dem Ostdeutschen Sparkassenverband mit allen sächsischen Sparkassen, der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG und der Sachsen Bank, der Sparkassen-Versicherung Sachsen, der DekaBank Deutsche Girozentrale sowie dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.