Schackmann-Fallis: „Fotos schaffen Emotionen und machen unsere Welt begreifbar“

Sparkassen-Finanzgruppe fördert die Ausstellung „World Press Photo“ im Willy-Brandt-Haus Berlin

7.06.2018 – Pressemitteilung Nr. 19

Die Sparkassen-Finanzgruppe, vertreten durch den Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), ist zum vierten Mal in Folge Förderer der Ausstellung „World Press Photo“. Bereits zum 61. Mal wurden das „Photo of the Year“ und die besten Pressefotos in 8 Kategorien mit dem „World Press Photo-Award“ ausgezeichnet. Die vom 8. Juni bis 1. Juli im Willy-Brandt-Haus zu sehende Ausstellung ist aus den Siegerfotos der verschiedenen Kategorien zusammengestellt.

„Fotos machen unsere Welt begreifbar. Sie schaffen Emotionen, ordnen Geschehnisse ein und sind meinungsbildend, wo Worte oft versagen – es sind festgehaltene Momente, die Geschichte transportieren können; das macht sie auch für die Presse unverzichtbar. Fotos begleiten die Entwicklung unserer Welt. Das ist einer der wesentlichen Gründe, warum die Sparkassen-Finanzgruppe seit vielen Jahren den Bereich der künstlerischen Fotografie und nun schon im vierten Jahr diese Ausstellung unterstützt“, so Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV.

Die Jury wählte die diesjährigen Siegerfotos aus fast 75.000 eingereichten Fotografien von über 4.500 Fotojournalisten und Dokumentarfotografen aus. Die Ausstellung wird in 45 Ländern zu sehen sein.

„Photo of the Year“ ist dieses Mal Ronaldo Schemidts Aufnahme eines in Flammen stehenden maskierten Demonstranten. Das Foto entstand in 
Caracas während einer Kundgebung gegen die vom Präsidenten Maduro angekündigte Reform der Staatsordnung. Der 28-jährige Demonstrant war bei gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Bereitschaftspolizei in Brand geraten.

Neben dramatischen Bildern von den Brennpunkten dieser Welt zeigt die mehr als 100 Arbeiten umfassende Ausstellung auch fesselnde und bewegende Fotografien aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Sport und Wissenschaft.

Seit seinem Bestehen im Jahr 1999 hat sich der Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes im Bereich der künstlerischen Fotografie in Deutschland besonders engagiert.

So förderte er zum Beispiel die hochkarätigen Ausstellungen „Michael Schmidt. Lebensmittel“ (2012), „Jeff Wall in München“ (2013), „Walker Evans. Ein Lebenswerk“ (2014) und zuletzt „Albert Renger-Patzsch – Ruhrgebietslandschaften“ (2016), „Werkstatt für Photographie 1976-1986“ (2016/2017) und „Bernd und Hilla Becher. Bergwerke“ (2018). Im Jahr 2010 realisierte die Sparkassen-Finanzgruppe als Hauptsponsor der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 und als Projektsponsor im Bereich Fotografie das eigene Ausstellungsprojekt „Ruhrblicke“.

Mit einer jährlich bereit gestellten Summe von 135 Mio. Euro ist die Sparkassen-Finanzgruppe der größte nicht-staatliche Kulturförderer in Deutschland.

Pressekontakt
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Pressestelle
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland


030 20 22 55 115


030 20 22 55 119