„Jugend musiziert"
Bundeswettbewerb wird mit Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe eröffnet
24.05.2017 – Pressemitteilung Nr. 22
Mit Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe als Hauptförderer beginnt am 1. Juni 2017 die dritte und damit oberste Stufe von „Jugend musiziert“, dem bedeutendsten Nachwuchswettbewerb für klassische Musik in Deutschland, in Paderborn. Bis zum 8. Juni 2017 treten damit wieder junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland vor die Jurys des Bundeswettbewerbs.
Seit mehr als 50 Jahren motiviert der Wettbewerb „Jugend musiziert“ junge Menschen zum Musizieren. Er ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Orientierung und die Bestimmung des eigenen musikalischen Standorts. Zudem fördert der dreistufige Wettbewerb den musikalischen Nachwuchs sowie die Entdeckung musikalischer Frühbegabungen.
„Der Wettbewerb ‚Jugend musiziert‘ fördert Schlüsselkompetenzen junger Menschen. So werden Breiten- und Spitzenförderung miteinander verbunden. Das entspricht genau den Förderprinzipien der Sparkassen-Finanzgruppe“, so Hubert Böddeker, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold.
Der Bundeswettbewerb, der vom 1. bis 8. Juni 2017 in Paderborn ausgerichtet wird, findet mit Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe, namentlich des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) sowie der Sparkasse Paderborn-Detmold, statt.
Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert den Wettbewerb „Jugend musiziert“ von Beginn an, also seit mehr als 50 Jahren, und auf allen Wettbewerbsebenen. Die Förderung ist vielfältig. Sie reicht zum Beispiel von finanzieller Unterstützung bis hin zu der Vergabe von Sonderpreisen und Stipendien. So lobt die Sparkassen-Finanzgruppe auch in diesem Jahr wieder den „Sparkassen-Sonderpreis für besonders förderungswürdige Leistungen eines Familienensembles“ aus.
Die Förderung des Wettbewerbs ist Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe, das sich 2016 auf etwa 450 Millionen Euro belief. Mit mehr als 135 Millionen Euro floss der größte Anteil in den Bereich Kunst und Kultur. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist damit der größte nichtstaatliche Kulturförderer Deutschlands.
Charlottenstrasse 47
10117 Berlin Deutschland
030 20 22 55 115
030 20 22 55 119