Walter Strohmaier zum neuen Bundesobmann der Sparkassen gewählt

19.01.2018 – Pressemitteilung 01/2018

Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte, ist von den Landesobleuten der Regionalverbände heute einstimmig zum Bundesobmann der deutschen Sparkassen gewählt worden. Strohmaier folgt als Bundesobmann auf Helmut Schleweis, der am 20. Dezember 2017 von der Mitgliederversammlung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) zum neuen DSGV-Präsidenten gewählt wurde und sein Amt am 1. Januar dieses Jahres angetreten hat.

Der Bundesobmann vertritt insbesondere mit seiner fachlichen Expertise die Interessen der Sparkassen in den Gremien des DSGV. Als Vorsitzender des Landesobleuteausschusses ist der Bundesobmann zugleich einer der Vizepräsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Strohmaier ist seit 17 Jahren an der Spitze einer Sparkasse und seit 2009 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte. Seit 2013 ist er Landesobmann der bayerischen Sparkassen und seit 1. Oktober 2017 stellvertretender Bundesobmann. Er tritt sein Amt als Bundesobmann mit sofortiger Wirkung an. Die Amtszeit des Bundesobmannes beträgt drei Jahre.