Praktikum hilft bei der Integration

Ein Artikel der SparkassenZeitung

Praktikum beim DSGV

Drei Wochen lang hat Husam Saleem ein Praktikum in der Finanzbuchhaltung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) gemacht. Eine neue Erfahrung für den syrischen Flüchtling – und für den Verband.

Über Integration reden derzeit viele, doch nur wenige Unternehmen handeln auch. Husam Saleem hatte nach mehreren erfolglosen Versuchen das Glück, einen Praktikumsplatz beim DSGV zu finden. Der studierte Finanzbuchhalter hatte neun Jahre lang in einer Privatbank in der syrischen Hauptstadt Damaskus gearbeitet, zuletzt als Leiter der Finanzbuchhaltung. Bei seinem Praktikum konnte er seine Fachkenntnisse um den notwendigen deutschen Wortschatz erweitern und Einblick in den hiesigen Büroalltag gewinnen. „Ich verstehe jetzt besser, wie die Prozesse in Deutschland laufen. Es ist gar nicht so viel anders als in Syrien“, sagt der 37-Jährige. Die größten Unterschiede sieht er im Steuerrecht. „In Syrien sind die Regeln einfacher – und es gibt nicht so viele davon“, sagt er.

Sein positives Fazit ist für ihn auch Anlass für einen Appell: „Wenn alle Unternehmen es so machen würden wie der DSGV, dann würde das die Integration der Flüchtlinge stark voranbringen“, so Saleem. „Ich wünsche mir, dass mehr Unternehmen Praktikumsplätze für Flüchtlinge anbieten. Das wäre gut für die Integration und damit auch gut für Deutschland.“
 

Die SparkassenZeitung ist das Medium für Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte der Sparkassen-Finanzgruppe. Das Online-Portal www.sparkassenzeitung.de informiert täglich über alle relevanten Themen, die die Sparkassen-Finanzgruppe betreffen. Im Portal www.sparkassenzeitung.de sind auch die Schwestermedien SPARKASSE und Betriebswirtschaftliche Blätter zugänglich.

Sie können das Abo-Angebot im Internet einige Wochen lang kostenlos testen; geben Sie dazu den Promocode PORTAL66B4 gemeinsam mit Ihrer Emailadresse ein unter: http://www.sparkassenzeitung.de

Kontakt

Kontakt

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Deutsche Sparkassenzeitung
Charlottenstraße 47
10117 Berlin

E-Mail-Kontakt

Positionen & Publikationen

Der Verband

Sparkassen-Finanzgruppe

Unsere Verantwortung

Presse

nach oben Seite drucken               Teilen: