KfW Bankengruppe will Energiewende stärker unterstützen
16.01.2012 – Sparkassen vergeben die meisten KfW-Förderkredite
Im Rahmen des „KfW-Aktionsplans Energiewende“ unterstützt die KfW Bankengruppe die Bundesregierung mit zahlreichen Finanzierungsangeboten dabei, den Umbau der Energieversorgung zu beschleunigen. 2012 weitet die staatliche Förderbank ihre Förderung für Sanierungen von Wohngebäuden aus und intensiviert damit ihr Engagement für die Umsetzung der Energiewende vor Ort.
Zu den neuen Leistungen zählen seit Anfang 2012 zusätzlich Finanzierungsangebote für Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen, u.a. zur Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz, zur Nutzung Erneuerbarer Energien und zur Finanzierung von Innovationsvorhaben für die (Weiter-) Entwicklung von Technologien zur Energieeinsparung. Weiter unterstützt werden – wie bisher schon – Finanzierungen für den Einsatz Erneuerbarer Energien wie Offshore-Windparks, Energieeffizientes Bauen und Sanieren von Wohngebäuden, sowie größere Investitionen von Kommunen im Bereich der Energieeffizienz.
Mit einem Anteil von über 40 Prozent ist die Sparkassen-Finanzgruppe der führende Anbieter von Krediten, die aus den KfW-Programmen „Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ und „Erneuerbare Energien“ gefördert werden. Sparkassen beraten Privat- und Unternehmenskunden umfassend bei der Finanzierung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Erzeugung regenerativer Energien. Zu diesen Themen hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) verschiedene Broschüren aufgelegt: http://www.dsgv.de/de/nachhaltigkeit/publikationen/index.html.

